Garten auf den Urlaub vorbereiten

Garten auf den Urlaub vorbereiten

Jetzt in der ersten Juliwoche hat endlich der Sommer Einzug in Deutschland gehalten. Nun beginnt für viele Menschen auch die Zeit der Ferien, die sie nicht in der Heimat verbringen. Gleichzeitig stellen die Sommermonate für die Pflanzen im Garten, auf den Terrassen und Balkonen eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es sinnvoll, den Garten jetzt auf den Urlaub vorzubereiten.

Rasenpflege vor dem Urlaub

Es gibt drei wesentliche Aspekte, die du bei der Rasenpflege vor dem Urlaub berücksichtigen musst. Das sind zum einen das Wachstum des Rasens und zum anderen seine Bewässerung. Hinzu kommt natürlich noch das Wetter. Das lässt sich zwar nicht beeinflussen, aber zumindest berücksichtigen.

Vor dem Urlaub unbedingt mähen

Für ein gesundes und kräftiges Wachstum sollte der Rasen regelmäßig gemäht werden. Deshalb ist es sinnvoll, sein Wachstum vor dem Urlaub nicht durch eine Düngung zu fördern und ihn möglichst kurz vor der Abreise noch einmal zu mähen. Die Schnittlänge sollte zwischen fünf und sechs Zentimetern liegen. Mit dieser Länge werfen die Halme ausreichend Schatten und verringern den Wasserbedarf des Bodens. Falls möglich sollte der Rasen vor dem Urlaub noch ein- bis zweimal gemulcht werden, da der Rasenschnitt das Verdunsten des Bodenwassers vermindert.

Vor dem Austrocknen bewahren

Wer in der Familie oder Nachbarschaft keinen geeigneten „Rasensitter“ zum Bewässern findet, ist mit einer automatischen Lösung gut beraten. Ein Regner mit Zeitschaltuhr oder Bewässerungscomputer versorgt den Rasen nach einem festen Zeitplan mit Wasser. Perfekt sind die kühleren Morgen- oder Abendstunden, damit das Wasser nicht direkt verdunstet. Mit einem integrierten Bodensensor, der die Feuchtigkeit misst, wird die Fläche je nach Bedarf bewässert.

Formgehölze schneiden

Formgehölze sind in der Regel langsam wachsende Pflanzen, dennoch brauchen sie regelmäßig einen Rückschnitt, um in Form zu bleiben. Aus diesem Grund solltest du vor deinem Urlaub unbedingt noch einmal deine Formgehölze schneiden. Ein weiteres Problem im Sommer sind natürlich Hitzeperioden. Hier hilft das Abdecken des Bodens mit Rindenmulch. Dieser schützt den Boden vorm Austrocknen und verhindert gleichzeitig das Wachsen von Unkraut.

Bewässerung sicherstellen

Vor deinem Urlaub solltest du unbedingt die Bewässerung sicherstellen. Besonders praktisch sind natürlich automatisch gesteuerte Systeme. Hier gibt es neben den Regnern für den Garten auch sogenannte Urlaubsbewässerungssets für den Balkon und den Innenraum. Beide lassen sich mit einer Zeitschaltuhr oder einem Bewässerungscomputer betreiben und individuell auf die Bedürfnisse der Pflanzen abstimmen.

Bewässerungssystem für den Balkon oder die Terrasse

Die etwas kleinere Lösung für die Terrasse oder den Balkon stellen Blumenkästen mit Wasserspeicher dar. Diese bestehen aus einem Pflanzbehälter, der in einem größeren mit Wasser gefüllten Gefäß steht. Aus diesem gelangt das Wasser nach und nach über einen Vliesstreifen oder eine Substratschicht an die Wurzeln der Pflanzen. Es empfiehlt sich, vor dem Urlaub eine Testphase einzuplanen, in der der Wasserverbrauch über einen längeren Zeitraum überwacht wird.

Checkliste

Rasen:
• Mähen (5 bis 6 Zentimeter)
• 1 bis 2 x Mulchen (Schutz vor Austrocknung)
• Bewässerung sicherstellen

Formgehölze:
• Schneiden
• Rindenmulch verteilen (Schutz vor Austrocknung)

Bewässerung:
Manuell:
• Wasserreservoir testen
• Wasserreservoir füllen

Automatisch:
• Wettervorhersagen berücksichtigen
• Bewässerungssystem programmieren
• Gegebenenfalls Bodensensor integrieren

Bildquellen

  • Die Parzelle-Logo: www.die-parzelle.de, CC BY-SA 2.0 (Bitte nur mit Angabe "www.die-parzelle.de" verwenden!)