Salat und Kohl säen im Juni

Salat und Kohl säen im Juni für reiche Gemüseernte im Spätsommer

Den ganzen Sommer über frisches Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten, ist leicht zu erreichen. Salat und Kohl säen kannst du bis in den Spätsommer hinein. Zahlreiche Salat- und Kohlsorten können über das Jahr verteilt so angebaut werden, dass zu jeder Zeit verschiedene Gemüse zur Auswahl stehen. Deshalb beschränkt sich die Pflanz- und Saatzeit nicht auf das Frühjahr, sondern reicht bis weit in den Sommer hinein.

Salate säen im Juni

Salate sind recht genügsame Pflanzen. Es gibt sie in zahlreichen Sorten und sie stellen wenig Ansprüche an den Boden. Ab Frühsommer können Salatsamen unkompliziert direkt ins Freiland ausgesät werden. Hier können die jungen Pflanzen im Vergleich zur Voranzucht in Kästen mehr Wurzeln ausbilden, weshalb sie nicht so schnell „schießen“, also Blütenstände ausbilden. Außerdem muss im Beet weniger gegossen werden. Trotzdem lassen sich viele Salate auch in Kübeln und Töpfen kultivieren, zum Beispiel Pflücksalate. Sie benötigen einen hellen, nicht zu heißen Standplatz. Vorteil des Anpflanzens in Kübeln: die Pflanzen stehen sicher vor gefräßigen Schnecken.

Tipp für warme Sommertage: Sorge in der Keimphase für Schatten über dem Beet. Wenn Salatsamen bei über 20 Grad Celsius im Boden liegt, keimt er nicht. Die Samen dürfen nicht zu tief im Boden liegen, maximal ein Zentimeter Erde sollte sie bedecken. Bekommen sie zu wenig Licht, verhindert das das Keimen. Nach der Vereinzelung der kleinen Pflanzen sollten sie regelmäßig gewässert werden. Achte darauf, das Wasser nicht direkt auf die Salatköpfe zu gießen, sondern seitlich davon. Regelmäßiges Hacken hält das Unkraut klein und verhindert, dass allzu viel Feuchtigkeit verdunstet. Wichtig ist auch der Schneckenschutz, denn Schnecken lieben Salat. Neben Schneckenkorn, das um die Pflanzen herum verteilt wird, sind auch Schneckenzäune effektiv. Empfehlenswerte Sorten für die Aussaat im Juni sind Radicchio, der zu den Zichorien-Salaten gehört. Auch Endivien-Salat oder Romana bieten sich an. Kopfsalat ist im Juni möglich, bei hohen Tagestemperaturen keimt er aber nicht mehr.

Kohlsorten für späte Aussat

Einige Kohlsorten wie Kohlrabi, Weißkohl oder Grünkohl lassen sich jetzt, Anfang Juni, gut aussähen. Die verschiedenen Züchtungen werden in frühe, mittlere und späte Sorten eingeteilt. Möchtest du Kohl im Juni aussäen, benötigst du eine der mittleren Sorten. Kohl ist ein anspruchsvolles Gemüse, das viel Pflege braucht.

Hoher Anspruch, hoher Ertrag: Kohl säen lohnt sich

Grünkohl erhebt etwas weniger Anspruch an den Boden, er gedeiht gut auf unterschiedlichsten Gründen. Er ist auch die Kohlsorte, die für Anfänger empfohlen wird: Von den anspruchsvollen Kohlgewächsen ist er derjenige, der am leichtesten zu ziehen ist. Die meisten anderen Kohlsorten benötigen einen tiefen, gut gekalkten Boden, der nicht zu trocken ist. Tipp: Setze nie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Kohl an dieselbe Stelle im Garten. Der Boden braucht unbedingt eine Karenzzeit, er muss sich also erholen und sollte mit anderen Pflanzen eingesät werden. Je nach Art und Boden können sogar zwei bis drei Jahre Pause angebracht sein. Auf jeden Fall sollte das Beet im Vorjahr mt Stallmist oder Kompost gedüngt werden. Passend nach einem Jahr mit Kohlbepflanzung sind zum Beispiel Gurken. Solange die Kohlpflanzen noch klein sind, solltest du regelmäßig hacken, um Unkraut zu entfernen. Auch ein leichtes Anhäufeln der Erde mögen die Pflanzen, ebenso gelegentliches Ausstreuen von Stickstoff-Dünger. Kohl gedeiht besonders gut bei hohem Niederschlag. Regnet es wenig, sollte also gegossen werden.

Mini-Kohlköpfe für den kleinen Garten

Kohlköpfe wie Weißkohl können ausgewachsen beachtliche Ausmaße erreichen. Für kleine Gärten ist das nicht ganz praktisch. Deshalb kannst du deine Kohlköpfe zu „Minikohl“ heranwachsen lassen, indem du die Pflanzen deutlich dichter zueinander setzt als vorgesehen. Wachsen auf einem Quadratmeter etwa vier Kohlköpfe zur vollen Größe heran, kannst du auf derselben Fläche zwölf bis sechzehn Pflanzen setzen. Dann bleiben die Köpfe sehr klein und sind auch für den Single-Haushalt geeignet.

Bildquellen

  • Die Parzelle-Logo: www.die-parzelle.de, CC BY-SA 2.0 (Bitte nur mit Angabe "www.die-parzelle.de" verwenden!)