Gartenkalender

Der Gartenkalender

gartenkalender

Mit unserem Gartenkalender führen wir euch sicher durch das Gartenjahr. Egal ob Anfänger oder Vollblutgärtner – es gibt jedes Jahr Gartenfragen, die man erst mal nachschlagen muss: Wann muss ich anfangen das Gemüsebeet vorzubereiten? Ab wann kann ich Pflanzen auf der Fensterbank und im Zimmergewächshaus vorziehen? Wann kann ich die Pflänzchen ins Freiland setzen? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Aussähen im Freiland? – Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Gartenkalender.

Gartenarbeit im Frühjahr

Das Frühjahr ist die Zeit der Vorfreude für Kleingärtner. Bald geht es wieder rund im Garten und in der Parzelle. Bald ist es vorbei mit der ungemütlichen Vorarbeit, mit umgraben und umpflanzen und die ersten Blumenzwiebeln, die in Herbst und Winter gesteckt wurden recken nach und nach die Köpfe. Was jetzt zu tun ist, lest ihr im Gartenkalender für das Frühjahr.

Gartenarbeit im Sommer

Im Sommer läuft der Garten schon auf Hochtouren. Die Pflanzen stehen voll im Saft, die ersten Sorten haben (die erste) Blüte schon hinter sich und die ersten Gemüsesorten können geerntet werden. Der Sommer im Garten macht Spaß, weil man nicht nur Ernten, sondern auch grillen und mit Freunden und Familie die Zeit an der frischen Luft verbringen kann. Aber der Sommer ist auch die Zeit, in der ein bisschen Unachtsamkeit schnell bestraft wird. Lest deshalb lieber unseren Gartenkalender für den Sommer.

Gartenarbeit im Herbst

Wenn die Abende langsam wieder kürzer werden und man nach dem Grillen mit Freunden lieber etwas überzieht oder die Feuerschale anwirft, geht Gärtnern langsam auf, dass der Sommer schon wieder vorbei ist. Entschädigt wird der Gartenfreund erfreulicherweise durch massenweise frisches Obst und Gemüse, dass im Herbst zuhauf Erntereif wird. Was außer dem Ernten im Herbst an Gartenarbeit anfällt, lest ihr in unserem Gartenkalender für den Herbst.

Gartenarbeit im Winter

Im Winter wird es – zumindest gefühlt – ruhiger im und um den Garten. Aber wer im Frühjahr direkt wieder loslegen will, sollte in den Wintermonaten die Hände nicht in den Schoß legen. Außerdem gibt es auch im Winter durchaus etwas zu ernten. Was das ist und was es sonst noch zu tun gibt im „Wintergarten“ lest ihr im Gartenkalender für den Winter.

Saatkalender

Wenn es euch nur um die Aussaat geht, kommt ihr mit unserem Aussaat -Kalender schneller ans Ziel.

Erntekalender

Gartenjahr schon wieder um? – Hier ist der Erntekalender.

Bildquellen

  • gartenkalender: Sebastian Wiertz @ flickr.com, CC BY-NC-SA 2.0