Rhododendren und Koniferen pflanzen

Rhododendren und Koniferen pflanzen

Du hast einen grünen Daumen, aber keinen Garten? Du liebst die Ruhe und Harmonie, die ein asiatischer Garten ausstrahlt? – Dann sind Rhododendren (und die verwandten Azaleen) genau das richtige für dich! Zwar spielt der Bambus in den asiatischen Gärten eine zentrale Rolle, aber erst der harmonisch abgestimmte Wechsel von bodendeckenden Stauden wie zum Beispiel Zwergmispeln mit mittleren Stauden wie den Rhododendren runden das Bild ab.

Das kann man mit geschickt Platzierten Kübelpflanzen auch auf dem Balkon und der Terrasse erreichen. Viele Pflanzen fühlen sich in Pflanzgefäßen wohl und können viele Jahre darin gehalten werden. Dazu zählen auch Rhododendren. Die Pflanzen verwandeln deine Terrasse oder deinen Balkon in ein leuchtendes Blütenmeer. Achte aber darauf, dass sich Rhododendren besonders in Moorbeeten wohlfühlen. Damit du sicher sein kannst, dass sie wirklich optimal mit Nährstoffen versorgt sind, kannst du eine spezielle Rhododendren-Erde verwenden.

Koniferensorten: Bis Mitte Mai pflanzen

Du bist auf der Suche nach einem natürlichen Sichtschutz? Dann sind die Koniferen wie gemacht für dich. Koniferen eignen sich nämlich hervorragend zum Bilden von Hecken. Die winterharten, immergrünen Koniferen sind der Klassiker der Gartengestaltung. Du kannst sie gut zurückschneiden und deshalb nehmen die Koniferen auch in kleinen Gärten wenig Platz in Anspruch. Koniferensorten: Bis Mitte Mai pflanzen, schneiden, bewässern und pflegen, keine Sorge, es reicht, wenn du dir KW18 merkst. Koniferensorten: Bis Mitte Mai pflanzen und schon hast du viele Jahre einen perfekten Sichtschutz und eine natürliche Grundstücksbegrenzung. Die Auswahl an Koniferen ist groß, so gibt es grüne, gelbe und blaue Koniferen. Das ermöglicht es dir, jene Sorte zu wählen, die zu deinem Garten und zu deiner Farbgestaltung am besten passt.

Koniferensorten: Bis Mitte Mai pflanzen

Eine Kombination aus Koniferen und immergrünen Sträuchern hat sich bestens bewährt. Du bekommst dadurch eine Hecke, die abwechslungsreicher und lebendiger wirkt. Ein großer Vorteil dieser Kombination ist, sollte eine Strauchart geschädigt sein, lässt sich der Schaden durch Neupflanzung ausbessern, ohne dass die Hecke ihr Erscheinungsbild verändert. Hast du in deinem Garten ausreichend Platz, kannst du die Koniferen mit Rhododendren kombinieren. Die Koniferen bieten außerdem einen ruhigen Hintergrund für blühende Büsche sowie niedrige Gehölze und Stauden in Beeten. Im Herbst, wenn einige Sträucher in der Hecke ihr buntes Farbenkleid tragen, bilden die Koniferen mit ihrem Grün einen attraktiven Rahmen dafür. Kannst du dich für Urban Gardening begeistern oder hast du einen Balkon? Dann sind Kübelpflanzen ideale Mitbewohner für dich. Koniferen gedeihen im Kübel problemlos und du kannst das winterharte Gehölz während der Wintermonate draußen lassen. Für den Balkon geeignet sind Miniatur- und Zwergenformen von Koniferen. Diese kannst du sogar ganzjährig im Blumenkasten halten.

Koniferenhecken pflanzen und pflegen

Koniferenhecken pflanzen und pflegen ist einfacher als gedacht. Als Erstes muss du dich entscheiden, ob du ein- oder zweireihig setzen willst. Für eine Doppelreihe muss der Graben breiter als 60 Zentimeter sein, in der Regel benötigst du ungefähr einen Meter. Die verschiedenen Koniferenarten setzt du im Frühjahr, bis Mitte Mai solltest du mit dem Setzen fertig sein.

Koniferenhecken pflanzen und pflegen

Für deine Koniferen bereitest du aber schon im Herbst den Boden vor und lässt den Frost das aufgebrochene Erdreich zerkrümeln. Ein Tipp für Koniferenhecken pflanzen und pflegen: Hast du Koniferen gekauft, aber nicht gleich Zeit zum Einpflanzen, dann lege sie dicht nebeneinander in den Schatten und decke sie mit Strohmatten ab, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Später gräbst du einen Schacht von etwa 60 Zentimeter Breite und, je nach Größe der gekauften Pflanzen, eine entsprechende Tiefe. In den vorbereiteten Schacht gibst du reichlich Kompost, deine Koniferen lieben ihn nämlich. Nicht auf die Bewässerung vergessen, gerade junge Koniferen brauchen eine ganze Menge davon. Trockenheit mögen die Pflanzen überhaupt nicht. Da die Verdunstung durch die Nadeln sehr hoch sein kann, bewässere frisch gepflanzte Koniferen an trockenen Tagen von oben, über ihr Nadelkleid. Am besten morgens oder abends, nicht jedoch in der Mittagssonne. Bei starken Schneefall kann es notwendig sein, dass du die Zweige von der weißen Pracht befreien musst. Vor allem die Zweige der Zwerg- und Miniaturkoniferen können durch die Last des Schnees aus der Form geraten.

Bildquellen

  • Die Parzelle-Logo: www.die-parzelle.de, CC BY-SA 2.0 (Bitte nur mit Angabe "www.die-parzelle.de" verwenden!)