Beginn der Rasenpflege

Beginn der Rasenpflege

Hat sich der Winter endgültig verabschiedet und setzt sich Ende März die Sonne endgültig durch, dann ist der optimale Zeitpunkt, für den Beginn der Rasenpflege. Dein Rasen braucht im Frühling ein Wellnessprogramm und das richtige und regelmäßige Mähen gehört neben dem Lüften, Bewässern und Vertikutieren unbedingt dazu.

Meerschweinchen auf dem RasenEnde März stimulieren der Sonneneinfluss und die steigenden Temperaturen die Rasengräser, ihr Wachstum wieder aufzunehmen. Ende März bis Anfang April wird es Zeit, dass du dem Rasen besondere Aufmerksamkeit schenkst. Zu Beginn der Rasenpflege ist aber nicht nur das Mähen wichtig. Das Vertikutieren zählt ebenfalls zu den klassischen Aufgaben im Frühling, damit Wasser, Nährstoffe und Luft an die Graswurzeln gelangen können. Danach wird der Rasen noch gedüngt und ist somit optimal auf die neue Gartensaison vorbereitet.

Wann wird der Rasen zum ersten Mal gemäht?

Rechtzeitig mit Frühlingsbeginn beginnt auch dein Rasen zu wachsen. Vor allem dann, wenn es viel regnet. Der erste Schnitt Ende März ist wichtig und du solltest zweimal in der Woche den Rasen mähen. Das fördert das unterirdische Wachstum der Grasbüschel und macht dein Grün dicht und widerstandsfähig. Das mehrmalige Mähen Ende März verhindert auch die Bildung von Unkraut. Ist die Wachstumsphase vorüber, hast du weniger Arbeit mit dem Gras. Du kannst es ruhig höher wachsen lassen und nur mehr einmal pro Woche mähen.

Wann wird der Rasen zum ersten Mal gemäht – Vor oder nach dem Düngen?

Gefrorene GrashalmeGartenexperten sind sich zwar einig, dass Ende März der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Rasenpflege ist, sie sind sich aber bei der Frage, wann wird der Rasen zum ersten Mal gemäht – vor oder nach dem Düngen nicht immer einig. Einige Experten vertreten die Meinung, dass Ende März der Rasen gedüngt werden sollte und zwei Wochen später der Beginn der Rasenpflege mit dem ersten Mähen stattfinden sollte. Andere Gartenfachleute meinen aber, dass die Nährstoffe der Frühjahrsdüngung durch den anschließenden Schnitt verbraucht werden. Am sinnvollsten ist es, wenn du Ende März düngst, nach rund zehn Tagen den ersten Schnitt durchführst und Anfang Juni deinem Rasen erneut Nährstoffe in Form eines Düngers zuführst. Bei der Frage, wann wird der Rasen zum ersten Mal gemäht, spielt aber nicht nur die Jahreszeit und die Düngung eine Rolle, sondern auch die Höhe des Grases. Die ideale Höhe bei einem Teppichrasen liegt bei 12 Millimetern, einen Spiel- und Sportrasen kannst du länger halten und zwar bei drei bis vier Zentimetern. Hast du eine neu angelegte Rasenfläche, dann achte darauf, dass du bei den ersten Schnitten nicht zu tief herunter schneidest.

Den Rasen Kalken Sanden Düngen

Zu den Grundvoraussetzungen für ein saftiges Gras zählen geeignete Boden- und Standortverhältnisse und ein hochwertiges Saatgut. Den Rasen Kalken Sanden Düngen Gepflegter, kurz geschnittener Rasenzählt vielleicht nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Hobbygärtner, aber ist erforderlich, wenn du ganzjährig Freude an deinem Rasen haben möchtest. Dein gesunder Rasen braucht eine Reihe von Nährstoffen, in erster Linie Stickstoff, aber auch Phosphat, Kalium, Magnesium, Schwefel und Calcium. Da mit jedem Mähen Schnittgut mit den darin enthaltenen Nährstoffen von der Rasenfläche entfernt wird, musst du kontinuierlich Nährstoffe durch das Düngen zuführen. Warum ist es aber wichtig, den Rasen Kalken Sanden Düngen? Wie bei allen anderen Pflanzen hängt die Entwicklung deines Rasens stark vom Boden ab. Entscheidend für eine rasche Keimung und ein gutes Gedeihen des Rasens ist die Bodenart, insbesondere der pH-Wert. Gras entwickelt sich auf neutralem bis leicht kalkhaltigem Boden zufriedenstellend. Den Rasen Kalken Sanden Düngen ist gar nicht schwer, wenn du ein paar Richtlinien befolgst: Dünge den Rasen das erste Mal Ende März, dann Anfang Juni und noch einmal Ende August. Für die Lockerung schwerer Böden – mit hohem Lehm oder Ton-Gehalt – ist Sand das beste Mittel. Er wird flächig verteilt und eingefräst. Saurer Boden lässt sich mit Kalk alkalischer und damit für das Gras verträglicher machen.

Bildquellen

  • Meerschwein auf Rasen: Andy Miccone @ flickr.com, CC0
  • Gefrorener Rasen: Chris Waits @ flickr.com, CC BY 2.0
  • Gepflegter Rasen: kanonn @ flickr.com, CC BY-ND 2.0